Saisonrückblick Aufstiegs-Playoff 2013

Um die faustballfreie Zeit etwas kurzweiliger zu gestalten, gibt es nun einen kleinen Review auf die Frühjahrssaison unserer Bundesligamannschaft.

Nachdem im steirischen Schielleiten am nötigen Feinschliff gefeilt wurde, um die Mission Klassenerhalt zu bewältigen, startete man am 4.Mai auf der Leonharder Anlage gegen Frohnleiten ins Aufstiegs-Playoff.

Wie schon im Jahr zuvor konnte von Beginn weg eine konzentrierte Leistung gezeigt werden, welche man nur in den Sätzen 4 und 5 vermissen ließ. Aufgrund dieses 4:2-Sieges befand sich unsere Truppe von Anfang an in der Nähe der Aufstiegsplätze.

Beim zweiten Auftritt kam es zuhause zum Derby gegen ASKÖ Freistadt. Da man die Stärken und Schwächen der Kontrahenten aufgrund der langjährigen Duelle kannte, reichte die gezeigte Leistung zu einem ungefährdetem 4:1-Sieg.

In der dritten Runde traf man in Urfahr auf die Zweier rund um Ex-Teamkapitän Martin Weiß. Auf nassem Terrain konnte man zwar lange mithalten, allerdings stellte man keine ernsthafte Gefahr für den Gegner dar. So kam es zu einer glatten 0:4-Niederlage.

Spiel Numero 4 fand gegen den Herbstmeister der 2. Bundesliga Ost statt: Laa/Thaya. Nachdem man in der Vorwoche gegen Urfahr in der Liga und gegen Waldburg im Cup verlor, merkte man eine gewisse Anspannung in den Reihen der USTL. Doch Laa konnte an diesem Tag nichts gegen die stark aufspielenden Leonharder ausrichten. Durch den 4:0-Sieg gelang es, in der Tabelle Anschluss an den Münzbachern zu halten.

In der Runde darauf traf man in Wien auf Polizei/Jedlesse. Bei stark böigem Wind zeigte unsere Mannschaft eine unterdurchschnittliche Leistung. Glücklicherweise konnten die Wiener daraus keinen Profit schlagen und kam es nach diesem 4:2-Sieg zum großen Showdown gegen Münzbach in Runde 6!

Die Ausgangslage: Gewinnt St. Leonhard verbleibt man in der 1. Bundesliga. Bei einem Sieg der Münzbacher kommt es in der letzten Runde zu einem Fernduell um den Aufstieg. Aufgrund der direkten Ergebnisse in den Jahren zuvor, ging unsere Truppe entsprechend selbstbewusst und zuversichtlich in dieses Match. Dies spiegelte sich von Beginn weg im Spiel der USTL wieder. In jedem Satz gelang es zum Start ein Punktepolster zu erspielen, welches in der Endabrechnung meist bis zum Satzgewinn verwaltet wurde.

Als der 4:2-Sieg gegen Münzbach besiegelt war, brach das Leonharder Tollhaus in Jubel aus und die Farben Blau und Weiß wurden in würdiger Art und Weise gefeiert. Bereits eine Runde vor Schluss wurde der Klassenerhalt fixiert somit bleibt man zurecht ein weiteres Jahr in der 1. Bundesliga!

Zum Saisonabschluss traf man in Vöcklabruck auf die Tigers. Doch wie bereits in den beiden Duellen zuvor kassierte man eine 0:4-Pleite. Diese Niederlage trübte aber nicht in geringster Weise die Feierstimmung der besten Fans im Lande.

Es war uns wieder eine Freude mit euch bei Siegen zu feiern und bei Niederlagen den Blick nach vorne zu werfen. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächsten Highlights im Herbst mit euch im Rücken. DANKE

Der Start in die neue Saison findet am 31. August statt. Sobald der Spielplan feststeht werden entsprechende Infos folgen.