Blau-Weiß bleibt erstklassig

Zum entscheidenden Duell um den Aufstieg musste man auf der heimischen Anlage gegen Union Münzbach antreten. Pünktlich zum Schlagerspiel präsentierten sich großartige, äußere Bedingungen welche knapp 180 Zuseher zum Sportplatz lockten.

Von Beginn weg konnte unsere USTL ein konzentriertes, beinahe fehlerfreies Spiel aufziehen. Somit kam ein sattes Punktepolster von 8:3 zu Stande. Doch dann schlichen sich mehrere leichte Fehler ein und auch der Gegner erhöhte fortan die Schlagzahl. Dadurch kamen die Münzbacher immer näher heran und hatten bei 10:9 sogar einen Satzball. Allerdings bewahrte man in dieser schwierigen Situation die Nerven und der Satz konnte schlussendlich mit 12:10 gewonnen werden.

Im 2. Durchgang entstand aufgrund von ein paar zu weiter Zuspiele ein 2-Punkte-Rückstand welcher bis zum Stande von 5:7 Bestand hielt. In dieser Phase spielte unsere Truppe aber wieder fehlerlos und holte sich durch eine Serie von fünf Bällen den entscheidenden Vorteil. Schlussendlich wurde der Satz mit 11:9 gewonnen.

Der 3. Satz war eine klare Sache für die USTL. Wiederum wurden nur wenige Eigenfehler gemacht und durch variantenreiches Spiel unserer Vordermannschaft ging dieser Satz mit 11:6 an Leonhard.

Mit der 3:0-Satzführung im Rücken wollte man dem Spiel ein schnelles Ende bereiten. Doch nun kam Münzbach nochmals stärker auf und konnte mehrmals mit kurz gespielten Bällen punkten. Leider kam unsere USTL gegen die Sonne nicht richtig in Schwung und verlor diesen Satz mit 8:11.

Im 5. Abschnitt gelang, wie schon so oft in dieser Saison, ein fulminanter Start. Rasch lag man mit 4:0 in Front und durfte bereits ein Ende der Partie erhoffen. Aber nun häuften sich wieder die Eigenfehler. Ab dem Stande von 5:6 entwickelte sich dann ein offener Schlagabtausch, bei dem die Münzbacher mit 12:10 die Oberhand behielten.

Auch im 6. Durchgang gelang ein Start nach Maß und damit war der Gegner nun endgültig gebrochen. Punkt um Punkt brachte unsere Mannschaft näher zum großen Ziel bis schließlich beim Stande von 9:0 der erste Fehler passierte. Diesen Vorsprung brachte man souverän nach Hause und so gelang ein klarer Satzgewinn mit 11:2.

Kaptitän Piber Daniel:“Heute haben wir uns selbst für die Qualen und Strapazen der letzten Wochen und Monate belohnt! Bereits eine Runde vor Schluss den Klassenerhalt zu sichern zeigt auch, dass die gezeigten Vorstellungen nicht von ungefähr kommen und wie verdient wir erneut in der höchsten Spielklasse Österreichs sind.“

Tabelle Galerie

St. Leonhard  – Union Münzbach 4:2 (12:10,11:9,11:6,8:11,10:12,11:2)

Ein würdiges Finale für eine grandiose Saison. Mit hohen Erwartungen gingen sowohl Spieler als auch die Fans in die Spielzeit und in das Duell gegen Münzbach. Genau hier bewies man wieder stählerne Nerven und demonstrierte die große Heimstärke.

Dies ist zu einem großen Anteil dem genialsten Fanaufgebot in Faustball-Österreich zu verdanken. Wieder einmal kitzelte diese einmalige Stimmung die letzten Prozentpunkte aus der Mannschaft heraus und brachte den Gegner zum verzweifeln.

Zum Abschluss der Saison trifft man nächsten Samstag in Vöcklabruck auf den Gastgeber und möchte endlich etwas Zählbares gegen die Tigers mit nach Hause nehmen. Zu diesem Spiel wird wieder eine Fanfahrt organisiert. Nähere Infos dazu sind auf der Homepage sowie bei den Beauftragten Tichler Ignaz oder Tichler Siegfried.

Lasst uns noch einmal ein Fest feiern, welches dieser nahezu perfekten Spielzeit gebührt!

Kader: Piber Daniel ©, Wansch Christian, Rührnößl Mario, Haunschmid Markus, Hennerbichler Thomas, Hinterdorfer Philipp, Hölzl Bernhard, Mittmannsgruber Rainer

 6runde_APO_muenz1