2. BL: Platz 3 in der Herbstmeisterschaft

Vor der letzten Runde war klar, ein Spiel muss noch gewonnen werden, dann löst man das Ticket fürs Aufstiegsplayoff im Frühjahr.

Das sollte gleich im ersten Spiel gegen Enns 2 passieren, doch daraus wurde leider nichts. Stark aufspielende Ennser ließen den Jungs aus Leonhard keine Chance ins Spiel zu kommen. So ging der erste Satz leider ganz klar mit 3:11 an die Heimmannschaft. Satz Zwei konnte etwas spannender gestaltet werden. St. Leonhard stabilisierte sich ein wenig in Angriff und Abwehr und so wurde das Ergebnis mit 9:11 für Enns schon etwas knapper. Leider reichte es aber in diesem Match einfach nicht für die Leonharder und der Gastgeber gewann mit 3:0.

Nun lag es also am zweiten Spiel gegen Münzbach. Hier präsentierten sich die Leonharder sofort von einer ganz anderen Seite. Starke Serviceleistung durch unseren jungen Felix Rockenschaub sicherte einen guten Start, aber auch diese Partie schien sehr knapp zu werden. Gegen Ende des ersten Satzes brachte eine Taktikumstellung die gegnerischen Angreifer zur Verzweiflung. Die Änderung von der „U-Formation“ in die „W-Formation“ war als ob ein Schalter umgelegt wurde. Das Spiel der blau-weißen wurde um einiges sicherer und der Gegner konnte noch mehr unter Druck gesetzt werden. Spektakuläre Abwehraktionen der Abwehrreihe und Angreifer die nach belieben Punkteten brachten schlussendlich einen ungefährdeten 3:0 Sieg.

Union tgaplan St. Leonhard : AWN TV Enns 20:3 (3:11/9:11/6:11)
Union tgaplan St. Leonhard : Sportunion Greisinger Münzbach3:0 (11:9/11:4/11:7)

Das bedeutet auch den Einzug ins Aufstiegsplayoff, welches Anfang Mai startet und sozusagen die zweite Saisonhälfte darstellt. Zusammengesetzt aus den besten 5 Teams der 2. Bundesliga und den letzten 3 Teams der 1. Bundesliga ergibt sich ein Playoff mit 8 Teams, in welchem jeder gegen jeden spielt und schlussendlich die 3 bestplatzierten Teams in die 1. Bundesliga Aufsteigen. Die Plätze 4-8 verbleiben in der 2. Bundesliga. Über den Winter werden unsere Jungs fleißig trainieren und in der 1. Hallen Landesliga antreten um im Frühjahr top vorbereitet in die Meisterschaft starten zu können.