Bei herrlichem Faustballwetter und zum Teil vor 80 Zusehern wurde von den sechs Teams Faustball auf hohem Niveau geboten. Leider mussten die Mannschaften von Froschberg und Nußbach im Vorfeld die Teilnahme kurzfristig absagen.
In der Vorrunde gab es spannende Spiele zu sehen, wobei sich schnell herauskristallisierte, dass die zu favorisierende Mannschaft aus Enns schwer zu schlagen sind. Diese konnten die Vorrunde auch souverän ohne Satzverlust gewinnen. Gefolgt von Schwanenstadt, St. Leonhard und Grieskirchen/Pötting auf den Plätzen zwei bis vier wurde das Halbfinale komplettiert. Auf den Plätzen fünf und sechs landeten die niederösterreichischen Vertreter aus Böheimkirchen und Perchtolsdorf.
Im ersten Halbfinale konnten sich die Schwanenstädter in einem engen Spiel gegen St. Leonhard mit 2:1 durchsetzen. Der letzte Satz war an Spannung nicht zu überbieten und wurde erst in der Verlängerung mit 12:10 zu Gunsten von Schwanenstadt entschieden. Eine klarere Angelegenheit war das zweite Halbfinale zwischen Enns und Grieskirchen, indem sich Enns letzten Endes klar mit 2:0 durchsetzen konnte.
Eine enges Spiel um Platz 5 gab es im niederösterreichischen Derby zwischen Böheimkirchen und Perchtolsdorf zu sehen, wo sich Perchtolsdorf mit 2:1 durchsetzen konnte. Im Spiel um Platz 3 war die Luft bei den Gastgebern raus und Grieskirchen/Pötting konnte sich 2:0 die Bronze-Medaille sichern.
Wie von den vorigen Spielen gewohnt, ließ der AWN TV Enns im Finale nichts anbrennen und setze sich im Finale eindeutig mit 11:4 und 11:4 durch und sicherte sich in staatsmeisterlicher Manier den österreichischen Meistertitel in der U16 männlich.
„Wir haben uns als Mannschaft wirklich sehr gut auf diesen Bewerb vorbereitet und natürlich wollten wir das „Finale dahoam. Aber im Sport kann man nichts planen. Der 4. Platz tut natürlich weh, aber wir werden weiter arbeiten und wir sind sehr stolz auf unsere Mannschaft!“
Fazit von Trainer Rainer Scheuchenpflug
Kader: Felix Rockenschaub (C), Zellner Alexander, Ackerer Benedict, Mühlbachler Jasmin, Wögerbauer Laura, Scheuchenpflug Anja, Horner Selina, Scheuchenpflug Pia, Kern Anika; Trainer: Klaus Schinnerl, Rainer Scheuchenpflug
[ngg src=“galleries“ ids=“54″ display=“basic_thumbnail“ thumbnail_crop=“0″]