Unsere Mannschaften U16w und U16m sind in die Saison gestartet. Nach dem Vizestaatsmeistertitel in der Halle wurde unter Anleitung der beiden Trainer Klaus Schinnerl und Rainer Scheuchenpflug eine sehr intensive Vorbereitung für die Feldmeisterschaft durchgeführt.
Das Hauptaugenmerk bei der U16w liegt darin, eine zweite Angreiferin neben Selina Horner aufzubauen und mit viel Spielpraxis die Mannschaft einzuspielen – auch in Hinblick auf die Damen Landesliga.
Die U16w Bezirksmeisterschaft ist mittlerweile abgeschlossen und wurde mit dem 3. Platz abgeschlossen. Gegen die beiden hohen Favoriten aus Reichenthal und Freistadt gelang leider nur ein Satzgewinn. Aber die Mannschaft hat sehr motiviert und engagiert gespielt. In der zweiten Runde musste die Mannschaft den verletzungsbedingten Ausfall von Selina Horner kompensieren. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung war dies auch möglich – das gibt Hoffnung für die Zukunft!
Gestern startete die Mannschaft U16m in die Meisterschaft. Das erste Spiel wurde bei großer Hitze und böigem Wind gegen Hirschbach ohne größere Probleme 2 : 0 gewonnen. Die 3 Burschen (Felix, Alex und Benji) und die 3 Mädchen (Laura, Anika und Leonie) hatten das Spiel die gesamte Zeit unter Kontrolle – mit guten Abwehraktionen, Zuspielen und druckvollen Angriffen wurden die Sätze 11 : 7 und 11 : 4 gewonnen.
Im zweiten Spiel gegen unsere Langzeitrivalen Union Freistadt entwickelte sich von Anfang an ein harter Schlagabtausch. Freistadt hatte den besseren Start und ging gleich 3 : 0 in Führung. Wir hatten gegen den Wind größere Probleme in der Abwehr und so hatte unsere Mannschaft im ersten Satz mit 7 : 11 das Nachsehen. Die Mannschaft Felix, Alex, Benji, Pia und Jasmin startete gut in den 2. Satz und der Wechsel am Service von Felix zu Alex brachte auch den gewünschten Erfolg. Die nächsten beiden Sätze spielte die Mannschaft stark auf und gewann schließlich vor zahleichen Zuschauern 2 : 1. So kann es in der nächsten Runde weitergehen – Auf gehts Blau-Weiß-USTL.
Kader: Felix Rockenschaub (C), Alex Zellner, Benedikt Ackerer, Pia Scheuchenpflug, Jasmin Mühlbachler, Leonie Rusam, Anika Kern, Laura Wögerbauer; Trainer: Klaus Schinnerl, Rainer Scheuchenpflug