In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass unser lieber Freund, Trainer und Faustballguru Franz Rührnößl am 19. September 2020 völlig unerwartet von uns gegangen ist. Der Schock in der Leonharder Faustballgemeinschaft sitzt tief. Folgende Worte möchten wir dir, Franz, widmen:
Lieber Franz!
Es ist uns eine Ehre ein paar Worte über deine Faustballvergangenheit schreiben zu dürfen, die wir mit dir teilen durften. Du bist ja von Anfang an dabei gewesen – also über 40 Jahre Faustball in St. Leonhard – bedeuten auch für dich über 40 Jahre Faustball in deinem Leben. Lange, lange Zeit als Spieler, Bundesligatrainer, Sektionsleiter, Präsident des OÖ Faustballverbandes und mit deiner Hilfsbereitschaft „Mädchen“ für alles bei der Union St. Leonhard.
Du hast durch deine ausgezeichnete Jugendarbeit einen wesentlichen Anteil daran, dass wir es bei den Herren in die 1. Bundesliga geschafft haben. Unter dir haben viele Knirpse das Faustballspielen von der Pike auf gelernt. Deine akribische Arbeit und Geduld suchten schon damals seines Gleichen.
Ohne dich wären unsere Damen vor einigen Jahren nicht in die 1. Damenbundesliga aufgestiegen und haben dort eine ausgezeichnete Leistung abgeliefert. Vier Damen wurden unter deiner Leitung zu Jugendnationalteamspielerinnen – das zeigt wie hochwertig deine Trainings waren.
Bei der Ausrichtung des Faustball Europacup im Jahr 2002 hast du auch eine tragende Rolle inne gehabt und zum Gelingen dieser Top Veranstaltung beigetragen.
Der Faustballsport ist dir immer sehr, sehr wichtig gewesen. Auch nachdem du dein Traineramt nach über 40 Jahren im Verein niedergelegt hast, durften wir dich immer wieder als Fan mit Pauken und Trompeten am Sportplatz willkommen heißen. Auch Abseits des Platzes hattest du immer ein offenes Ohr für alle und warst stets ein geselliger Freund.
Im Namen aller Spielerinnen und Spieler danken wir dir für deine Leistungen und deinen Einsatz für den Faustball der Union St. Leonhard.
Wir werden dich bei unseren Spielen immer im Herzen tragen und werden dich nie vergessen! Dein Ableben hinterlässt am Leonharder Grün eine große Lücke.
Danke für alles, Franz – für immer Blau-Weiß-USTL
Auf diesem Weg drücken wir der Trauerfamilie unser aufrichtiges Beileid aus.