Siegesserie der USTL 2 hält weiter an!

Am Samstag durften die Männer der UFG St. Leonhard/Liebenau 2 in Freistadt antreten. Aufgrund von zwei Bundesligaspielen musste die Runde der 2. Landesliga auf 10.00 Uhr vormittags verlegt werden.

Das erste Spiel wurde gegen Union Münzbach 2 ausgetragen. Man sah den USTL-Spielern aber zu Beginn dieser Partie an, dass sie lieber im Bett geblieben und wie gewohnt am Nachmittag gespielt hätten. Durch einige Unkonzentriertheiten ließ man den Gegner gleich von Anfang an einen komfortablen 2-3 Punktevorsprung, den die Münzbacher bis zum Stande von 10:7 halten konnten. Dann kam allerdings die Stärke der Leonharder zum Vorschein – der Kampfgeist. Man gab diesen Satz nicht auf und kämpfte mit viel Einsatz um jeden Punkt. So kam es, dass man diesen Rückstand egalisierte und plötzlich Satzball hatte. Leider konnte dieser nicht sofort genutzt werden. Nichts desto trotz ging dieser Satz durch viel Leidenschaft mit dem Höchstergebnis von 15:14 an die Leonharder.

Der 2. Satz war eine fast genaue Kopie des Ersten. Wieder gelangte man in Rückstand den man nicht mehr aufholen konnte und wieder stand es 10:7 für die Gegner. Auch dieses Mal konnte durch immensen Kampfgeist der Spielstand gleichgestellt werden. Allerdings brauchte man in diesem Abschnitt nicht so lange um den Sack zuzumachen. Mit 13:11 konnte man auch diesen Satz gewinnen.

Nun war die Moral des Gegners gebrochen und die Spielfreude der UFG St. Leonhard/Liebenau 2 geweckt. Im dritten Satz konnte man von Anfang an wegziehen. Die Abwehr stabilisierte sich und auch im Zuspiel und Angriff gab man sich keine Blöße. Es wurde nicht nachgelassen und somit konnte der Satz ohne größere Probleme gewonnen werden.

Endergebnis: USTL 2 – Union Münzbach 2     3:0 (15:14, 13:11, 11;7)

In der zweiten Partie des Tages wurde gegen die stärker einzuschätzenden Hausherren der Union Compact Freistadt 2 angetreten. Hier bedurfte es einer deutlichen Steigerung der Leistung um auch diese Prüfung zu bestehen. Das Spiel wurde vom ersten Punkt an intensiv geführt. Die Freistädter griffen verbissen an und versuchten alle Tricks des Faustballsports. Doch nun wurde von Anfang an mitgespielt. Die Abwehr stand stabil, das Zuspiel funktionierte wieder nahezu perfekt und auch die Abschlüsse waren sehenswert. Die Burschen der USTL 2 kamen nie wirklich ins Schwanken und spielten den ersten Satz mit 7:11 heim.

Auch im zweiten Satz war eine deutliche Leistungssteigerung zum ersten Spiel zu sehen. Es wurde von Anfang an um jeden Ball gekämpft. Alle fünf Spieler hatten sehenswerte Abwehraktionen und der Gegenangriff führte zumeist zum Punktgewinn. So konnte auch dieser Satz mit 11:5 nach Hause gespielt werden.

Im dritten Satz dieser Partie galt es nun die Leistung des Tages zu bestätigen. Die Leonharder konnten sich am Anfang des Satzes einen komfortablen 2-Punktevorsprung heraus spielen und diesen auch mehr oder weniger halten. Durch eine grandiose Abwehrleistung und sehenswerte Punkte des Angriffsduos konnte der Gegner in Schach gehalten werden. Es sah lange Zeit nach einem lockeren 3:0-Sieg aus. Doch gegen Ende dieses Satzes wurde man zu locker und unkonzentriert. Somit konnte der Gegner wieder ins Spiel kommen und verursachte zunehmend Probleme mit seinen Angriffen. Durch eine kompakte Mannschaftsleistung konnte jedoch auch dieser Satz mit 11:9 ins Trockene gebracht werden.

Endergebnis: USTL 2 – Union Compact Freistadt 2     3:0 (11:7, 11:5, 11:9)

Ein kleines Detail am Rande: Durch die jüngsten Erfolge hält die Siegesserie der USTL 2 weiter an. Die letzten acht Pflichtspiele konnten allesamt gewonnen werden. Von den letzten 14 Spielen in der Meisterschaft und im Cup musste nur eines (!) verloren gegeben werden.

Durch die beiden 3:0-Siege konnte sich die UFG St. Leonhard/Liebenau 2 endlich in der Tabelle etwas weiter absetzen da die beiden Verfolger Union Waldburg 2 (1:3 gegen USTL 3, 0:3 gegen TV Enns) und Union Bad Kreuzen (1:3 gegen ASKÖ Schwertberg) Punkte um den begehrten Aufstieg in die 1. Landesliga liegen gelassen haben. Nun steht man in der Tabelle mit 4 Punkten und 20 (!) Sätzen Vorsprung auf den derzeit Zweiten Union Bad Kreuzen an der Spitze. Bei nur 4 ausstehenden Spielen ist das Ziel Wiederaufstieg zum Greifen nah.

Kader: Leo Kern ©; Hannes Haubner, Harald Satzinger, Patrick Voit, Manuel Lehner, René Voit

Nächster Termin: Da zu Pfingsten spielfrei ist dürfen unsere Mannen wieder in zwei Wochen, am Samstag den 25. Mai in Enns antreten. Gegner dieser Runde sind TV Enns 2 und ASKÖ Schwertberg. Vorher steht noch das Achtelfinale im OÖ-Cup an. Spieltermin und Gegner werden hier noch bekannt gegeben.IMG_3502