In der U14 startete man nach einem starken Herbst mit hohen Erwartungen in die Saison. Die Tatsache, dass man nur eine kleine Halle als Trainingsmöglichkeit hat, sollte dabei nicht als Ausrede gelten.
Los ging es bereits am 9. Dezember 2016 in der Gym – Halle in Freistadt gegen Waldburg 1, 2 und Hirschbach. In allen Spielen konnte man mit einer kompakten Abwehr und einem gutem Zuspiel immer wieder tolle Angriffe vortragen. Drei klare 3:0 Siege waren das Resultat der ersten Runde.
Die zweite Runde am 15.1.2017 ist laut Papier die schwerere. In der Freistädter Halle traf man auf Freistadt 1 und 2. Gegen Freistadt 2 schien sich nach einer klaren 2 Satz Führung der Sieg bereits sicher. Doch im dritten Satz sah man sich duch nachlassende Konzentration plötzlich einem 9:4 Rückstand konfrontiert. Mit einer fulminanten Aufholjagt konnte der Satz noch auf ein 14:12 gedreht werden und der Sieg war in der Tasche.
Gegen die 1er Truppe erwischte man einen schlechten Start und der Satz war mit 11:6 relativ schnell verloren. Satz 2 war bereits deutlich besser, jedoch wurden die taktischen Vorgaben von Trainer Harald Satzinger nur spärlich umgesetzt. Ein 11:8 für Freistadt war das Resultat. Im dritten Satz wurden diese taktischen Vorgaben dann besser umgesetzt und der Satz ging mit 11:7 an die USTL.
Trainer Harald Satzinger: Die einzige Niederlage gegen Freistadt 1 schmerzt sehr. Auf allen 5 Positionen haben wir heute nicht die Leistung zeigen können wie in der Vergangenheit. Freistadt hat dies eiskalt ausgenutzt. Aber im Frühjahr werden wir uns dafür revanchieren.
Nachdem Freistadt noch eine Runde zu spielen hat, wird es vermutlich Platz 2 für die USTL in der Hallenmeisterschaft werden. Auf diese Leistung können die Youngsters aber allemal stolz sein.