Zum Abschluss der Saison 2015/16 traf man in Münzbach auf den Gastgeber.
Unsere Mannschaft erwischte einen rabenschwarzen Start und lag rasch mit 0:8 im Hintertreffen. Dies lag einerseits an der konstanten Spielweise der Münzbacher, jedoch auch am schwächelnden Abwehrverhalten bei der ersten Ballannahme.
Erst im zweiten Satz beim Stande von 0:6 gelang es, mit Hilfe der Hausherren, zurück ins Spiel zu kommen und allmählich auch selbst Akzente zu setzen. Besonders hervorzuheben war in dieser Phase der Partie der Einsatz und der unbedingte Wille des Gewinnens.
Zwischenzeitlich lag man mit „nur“ 1:2 in Sätzen zurück, obwohl bis zu diesem Zeitpunkt die spielerische Komponente noch Luft nach oben hatte.
Unglücklich aus unserer Sicht verlief der 4. Durchgang. Eine 7:6-Führung und einige Chancen Richtung Satzausgleich zu marschieren wurden liegen gelassen und letztendlich verlor man den Satz mit 8:11.
Mit dem Rücken zur Wand jedoch steigerten sich die Blau-Weißen und entwickelten einen enormen Siegeswillen. Bei 6:10 hatten die Münzbacher ihre ersten Matchbälle. Jedoch wurden alle abgewehrt und man schaffte mit einer 6-Punkte-Serie den Satzgewinn.
Ähnliches Bild auch im sechsten Abschnitt. Unsere Mannen lagen bereits mit 6:9 im Hintertreffen und konnten wieder mit einer Punkteserie das Ruder herumreißen. Bei 10:9 verhinderte eine krasse Fehlentscheidung an der Linie einen entscheidenden siebten Satz. Nachdem zwischenzeitlich erneut 2 Matchbälle abgewehrt werden konnte, hatte man nach einer sensationellen Abwehr und beim Stande von 13:12 nochmals die Chance, in einen alles entscheidenden Satz zu gehen. Doch die resultierenden Chancen blieben ungenutzt und am Ende kam es zu einer 2:4 Niederlage.
UFG GH Janko St. Leonhard/Liebenau – Union Münzbach 2:4 (3:11,14:12,2:11,8:11,12:10,13:15)
Schlussendlich erreichte man in dieser Saison lediglich einen Sieg im Aufstiegs-Playoff und man belegte abgeschlagen den letzten Rang. Nichts desto Trotz wird man im Herbst erneut einen Angriff in Richtung Aufstiegs-Playoff starten. Ob dieser Angriff wieder in der 2. Bundesliga Ost oder in der West stattfindet, wird sich im Laufe des Sommers noch weisen. Fix ist jedoch, dass dieser ohne Hauptangreifer Haunschmid Markus stattfindet. Er bestritt in Münzbach sein letztes Match für die USTL und wird zukünftig für Hirschbach die Keule schwingen. Somit besteht durchaus die Möglichkeit in Zukunft aufeinander zu treffen!
Für die Faustballer beginnt nun die Sommerpause. Die neue Saison startet vermutlich Anfang September. Sobald nähere Infos dazu vorhanden sind, werden diese präsentiert. Ein Faustball-Highlight in diesem Sommer ist die Herren-Europameisterschaft in Grieskirchen. Diese findet von 26. – 28. August statt und für jeden Faustballfan ein Muss!
Zum Schluss möchten wir uns nochmal bei all unseren tollen Fans bedanken, welche uns auch in der Niederlage nie hängen ließen und selbst beim letzten Auswärtsspiel qualitativ und quantitativ so toll unterstützen. Vielen Dank – wir werden wieder aufstehen und mit euch im Herbst einen neuen Angriff starten!
Kader: Hölzl Bernhard (C), Haunschmid Markus, Rührnößl Mario, Satzinger Harald, Kern Leo, Haubner Hannes