Der letzte Spieltag dieser Saison der Damen Landesliga ging in Grieskirchen über die Bühne. Höchst motiviert, sich dieses Jahr wieder einen Stockerlplatz zu erspielen reisten unsere Mädels an. Die Ausganglage war, um sich auf den zweiten Platz vorzukämpfen, müsste man beide Spiele gewinnen. Das dies keine einfache Aufgabe sein würde war von Beginn an klar. Vor allem der Sieg gegen die Münzbacherinnen, die auf den Zwischenrang zwei lagen, würde eine Herausforderung werden.
Bei Regen starteten unsere Mädels das erste Match gegen die Damen aus Urfahr. Vom ersten Ball weg gelang es den Leonharderinnen Druck zu machen und so war es für die Urfahranerinnen schwer ins Spiel zu kommen. Unsere Mädels traten selbstsicher auf und die Abwehr stand wie eine Mauer. Durch ein gezieltes Zuspiel konnten die Angreiferinnen punkten und der erste Satz ging souverän an die USTLerinnen. Satz zwei und drei verliefen ähnlich gut für die Leonharderinnen und die ersten 2 Punkte waren gesichert.
Endstand: UFG St. Leonhard/Liebenau vs. FBC ABAU Linz Urfahr 2 3:0 (11:7/11:6/11:7)
Nach langer Pause kam es nun endlich zu dem alles entscheidenden letzten Spiel der Saison gegen die Münzbacherinnen. Gleich der erste Satz glich einem Faustballkrimi und die beiden Teams kämpften um jeden Ball. Unsere Mädels glänzten in diesem Satz vor allem mit einem sehr druckvollen Service. Die Gegnerinnen ließen jedoch keinen Ball unversucht und brachten viel zurück. Ganz knapp setzen sich am Ende die Münzbacherinnen durch und entschieden den Satz mit 15:13 für sich. Im zweiten Satz konnten unsere Fautballmädels ihre Stärken ausspielen, setzen punktuelle Rückschläge und sicherten sich Satz zwei. Auch der dritte Satz ging nach einem harten Kampf auf das Konto unser Mädels. Nun trennte sie nur mehr ein Satz von der Silbermedaille. In Satz vier zeigten jedoch die Gegnerinnen ihren Kampfgeist, hielten dagegen und glichen in Sätzen aus. Im entscheidenden Satz ging es Schlag auf Schlag. Die ersten Bälle verschliefen die USTL Damen leider und im Nu stand es 2:7. Die Leonharderinnen versuchten sich noch einmal zu sammeln und die letzten Kräfte zu mobilisieren. Durch herausragende Abwehrleistungen kämpften sie sich Punkt für Punkt wieder an die Gegnerinnen bis zu einem 6:7 heran. Die vielen angereisten Fans unterstützen sie dabei lautstark und motivierten das Team enorm. Leider punkteten dann wieder die Münzbacherinnen und sicherten sich das Spiel und somit auch Rang 2. Am Ende entschieden Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage!
Endstand: UFG St. Leonhard/Liebenau vs. Union Münzbach 2:3 (13:15/11:9/11:8/8:11/9:11)
Auch wenn es leider nicht für die Silberne gereicht hat können die Leonharderinnen stolz sein, die Bronzemedaille um den Hals hängen zu haben. Unsere Mädels sind sich einig: „Das ist keine verlorene Silbermedaille, sondern eine gewonnene Bronzemedaille!“ Die USTL Damen können auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken und sich neue Ziele für die kommende stecken. Vielleicht gelingt es in dieser am Schluss ganz oben zu stehen.
Ganz vorbei ist die Faustballsaison für unsere Mädels jedoch noch nicht. Kommenden Dienstag steht auf heimischen Rasen das Viertelfinale des OÖ CUPs gegen das Bundesligateam aus Urfahr an. Gestartet wird die Partie um 19:00. Es wäre toll, wenn wieder so viele Zuseher wie bei der letzten CUP Runde unsere Mädels vielleicht zur nächsten Sensation anfeuern.
Die Faustballmädels möchten sich für die tolle Unterstützung ihrer Fans in der gesamten Meisterschaft bedanken! Danke das ihr auch weite Anreisen in Kauf nehmt und unsere Mädels tatkräftig anfeuert! Wir sind alle zusammen – EIN TEAM!