In der letzten Runde des Abstiegsplayoffs trafen unsere Bundesligamannen auf heimischen Grün auf Grünburg. Perfekte äußere Bedingungen lockten die gesamte Fangemeinde auf die Tribüne.
Zum Start in die Partie hatten unsere Cracks leichte Schwierigkeiten um in Fahrt zu kommen.
Doch wie so häufig in dieser Saison, konnte man in den schwierigen Situationen voll auf das Service vertrauen. So gelang, nach Abwehr eines Satzballes, der Gewinn des ersten Durchganges.
Selbes Spiel im 2. Abschnitt. Bis hin zur entscheidenden Phase konnte sich niemand absetzen und erneut gelang mit einem Servicewinner die Abwehr eines Satzballes. Diese Nervenstärke wurde erneut in den Satzgewinn umgemünzt.
Die Durchgänge 3 und 4 gingen problemlos jeweils an die Mannschaft mit dem Wind im Rücken.
Der 5. Satz sollte nochmals Spannung bringen. Obwohl unsere Truppe zwischenzeitlich bereits mit 6:1 in Front lagen, kamen die Gäste nochmals heran und kratzten kurzzeitig noch am Satzgewinn. Doch wieder bewiesen die Leonharder Nervenstärke und brachten den Sieg schließlich in trockene Tücher.
UFG GH Janko St. Leonhard/Liebenau – Union Grünburg 4:1 (12:10,13:11,4:11,11:5,15:13)
Trainer Alex Mayrhofer:“Ein gelungener Abschluss für ein ordentliches Frühjahr. Zwar zeigten wir heute sicher nicht unsere beste Saisonleistung. Doch in den entscheidenden Situationen voll da zu sein spricht für eine starke Qualität. In dieser Verfassung bin ich bereits jetzt auf die Herbstsaison gespannt.“
Durch diesen Sieg gelang es nun doch das Abstiegsplayoff zu gewinnen. Eine ähnliche Situation hatten unsere Cracks vor ihren ersten Aufstieg in die Faustballelite.
Ein großes Danke an die gesamte Fangemeinde. Wieder einmal platze die USTL-Arena aus allen Nähten und bot ein beeindruckendes Bild.
Ebenso ein großes Dankeschön an alle Gönner sowie Sponsoren und im Besonderen an den Namensgeber Janko Gottfried. Diese Unterstützung ist außergewöhnlich bleibt hoffentlich noch lange bestehen!
Obwohl die Saison nun gelaufen ist wartet noch ein Highlight.
Am 23.06 findet in St. Leonhard das Cup-Halbfinale gegen Union Freistadt statt.
Mit der Unterstützung der Fans kann vielleicht die Sensation gelingen.
Kader: Piber Daniel (C), Hinterdorfer Philipp, Hennerbichler Thomas, Rührnössl Mario, Wansch Christian, Haunschmid Markus, Hölzl Bernhard, Mittmannsgruber Rainer