USTL 2 eliminiert auch Kremsmünster

cup_logoBei nun 13:0 gewonnen Spielen hält die gesamte Blau-Weiße-Männerabteilung nach der gestrigen Cup-Runde. Einen gehörigen Beitrag dazu leistet auch die zweite Garde rund um Kapitän Leo Kern. Im Achtelfinale des OÖ Cup traf man auf die 1. Bundesliga-Truppe der Tus Kremsmünster. Trotz einiger Ausfälle stellte man eine solide Mannschaft, Back-Up war der 13 jährige Nachwuchsspieler Tichler Paul.

Bei idealem Faustballwetter und ca. 30 Zuschauern auf den Rängen startete die Partie aufgrund des Ligaunterschied mit 3:0 für die Blau-Weißen. Schon zu Beginn zeichnete sich ab, dass der Sieg nur über eine stabile Abwehr und das bessere Service gehen würde. Man legte also munter drauf los und bot dem Bundesligisten durch starke Aktionen mehr als Paroli. Die Kremstaler fanden jedoch im Laufe des ersten Satzes immer besser ins Spiel und konnten bei 10:9 sogar einen Satzball verbuchen. Doch der Glaube an diesem Tag eine kleine Sensation schaffen zu können war ungebrochen und so konnte man mit tollen Punkten noch den Satz mit 12:10 für sich entscheiden.

In Satz 2 ging eigentlich alles auf was man sich vorgenommen hatte und so konnte man mit spektakulären Abwehraktionen, stabilem Zuspiel und druckvollen Angriffen die Kremstaler mit 11:5 in Schach halten.

Die beiden folgenden Sätze gestalteten sich wieder etwas ausgeglichener und es entwickelte sich ein toller Cup-Fight der auch die Zuschauer mit riss. In dieser Phase konnte man sich auf Seiten der USTL aber voll und ganz auf das an diesem Tag starke Service von Riess Bernd verlassen. Seine Varianten am Service, ein paar toll geholte Bälle der Abwehrreihe aber auch druckvolle, platzierte Schläge sollten an diesem Abend den Ausschlag zugunsten der USTL geben.

So war es nach gut einer Stunde soweit und man konnte mit einem 4:0 gegen Tus Kremsmünster 1 zu den singenden Fans abkehren und mit ihnen den Aufstieg ins Cup-Viertelfinale feiern.

Angreifer Bernd Riess: Wir hatten heute wirklich einen tollen Teamgeist und spielten von Ball zu Ball sehr konzentriert. Mit der Zuschauerkulisse einen Bundesligisten zu schlagen ist natürlich toll und erlebt man nicht alle Tage. Deshalb hat der Cup-Bewerb seinen besonderen Reiz. Die gesamte Mannschaft hat heute auf einem tollen Level gespielt.

UFG GH Janko St. Leonhard/Liebenau 2 – Tus Kremsmünster 1 l 4:0 (12:10, 11:5, 12:10, 13:11) l Tabelle

Kader: Leo Kern (c), Patrick Voit, Harald Satzinger, Bernd Riess, Tichler Paul, Mario Rührnößl

Schon am Samstag 13:00 Uhr geht es in Bad Kreuzen wieder in der 2. Landesliga um 4 Punkte und die bisher makellose Bilanz von 13:0 Siegen auszubauen.