USTL 2 mit „4er“

Die UFG St. Leonhard/Liebenau 2 spielte am Samstag um die Absicherung im Abstiegskampf und den Anschluss an die Tabellenspitze. Gespielt wurde dabei gegen Union Bad Kreuzen 1 und ÖTB TV Perg. Es wurde auf heimischen Grün bei sonnigen und windigen Wetter gespielt.

In der ersten Partie des Tages ging es um die direkten Konkurrenten um Platz 3, nämlich Union Bad Kreuzen 1. Den ersten Satz durften die Blau-Weißen mit dem Wind bestreiten. Die Männer um Kapitän Leo Kern fanden sofort ins Spiel und konnten die Bad Kreuzener sofort unter Druck setzen. Die Abwehr stand sehr gut und durch einen ruhigen Spielaufbau konnte der Gegner stetig in Schwierigkeiten gebracht werden. Die Gäste hatten gegen das druckvolle Spiel der Leonharder und gegen den Wind kaum etwas dagegen zu setzen und mussten den Satz abgeben.

Der zweite Durchgang gegen den Wind gestaltete sich als etwas schwieriger. Die Kreuzener konnten mit dem Wind mehr Angriffe vortragen. Doch die Leonharder Abwehrwand stand sehr gut. Besonders das Zuspiel war perfekt, die Mannen ließen sich vom starken Wind kaum beeinflussen und spielten jedes Zuspiel in den 3m-Raum. Die beiden Angreifer Markus Haunschmid und René Voit konnten die Angriffe nach Belieben vortragen und Punkte am laufenden Band erzielen. So ging auch der zweite Satz an die USTL 2.

Der dritte Satz war kein Problem mehr für die „Boys-In-Blue“ und wurde locker und ohne gröbere Probleme zu Ende gespielt.

Endergebnis: USTL 2 vs. Union Bad Kreuzen 1     3:0 (11:6, 12:10, 11:5)

 

Gegen ÖTB TV Perg ging es in das zweite Match des Spieltages. Hier wurde gegen den Wind begonnen. Doch auch hier zeigten die Leonharder keine Blöße und spielten aus einer sicheren Abwehr heraus das Zuspiel immer perfekt in den 3er-Raum. Durch ein variantenreiches Angriffsspiel kamen die Perger zu Beginn des Satzes kaum zu brauchbaren Gegenaktionen. Allerdings schlich sich bei den Leonharder Angreifern zu Mitte des Satzes der Fehlerteufel ein und es wurden unnötige Eigenfehler verursacht. So kam es, dass sich die Gastgeber beim Stand von 9:10 einem Satzball der Gegner gegenüber standen. Doch hier entschieden die Nerven der USTL 2 und der Satzball konnte spektakulär abgewehrt werden. Die nächsten zwei Punkte gingen wieder auf das Konto der Leonharder, die sich somit den Satz sicherten.

Die beiden folgenden Sätze konnten ohne Probleme gewonnen werden. Hervorzuheben ist dabei das konstante Zuspiel, das sowohl mit als auch gegen den starken Wind perfekt passte und so den Grundstein für die beiden souveränen 3:0-Siege legte.

Endergebnis: USTL 2 vs. ÖTB TV Perg     3:0 (12:10, 11:4, 11:4)

 

Kader: Markus Haunschmid, Leo Kern (C), Harald Satzinger, Patrick Voit, René Voit, Michael Satzinger

 

Angreifer René Voit: “Die beiden Siege heute waren sehr wichtig. Das Zuspiel war perfekt, da blieb einem nichts anderes übrig als zu punkten. Nun können wir getrost den drohenden Abstieg vergessen und unseren Blick Richtung Top 3 wenden!“

 

Mit diesen beiden Siegen konnte die USTL 2 Union Bad Kreuzen in der Tabelle überholen und liegt nun auf dem dritten Tabellenplatz. Die nächste Runde findet am Samstag, den 30. Mai in Bad Kreuzen gegen Union Bad Kreuzen 2 und Union Greisinger Münzbach 2 statt. Hier gilt es, mit zwei Siegen den errungenen dritten Tabellenplatz zu festigen und vielleicht sogar die zweitplatzierten Münzbacher zu verdrängen.