Die erste Runde der Frühjahrssaison der 2. Landesliga Ost ging in Arbing über die Bühne. Die UFG St. Leonhard/Liebenau 2 traf dabei auf die dritte Garnitur unserer Spielgemeinschaft und auf die Gastgeber Union Arbing. Es wurde bei schönem Wetter aber bei wechselnden Windbedingungen gespielt.
Im ersten Match des Tages wurde intern gegen UFG St. Leonhard/Liebenau 3 gespielt. In diesem Spiel war die 2er klarer Favorit. So traten die Burschen um Kapitän Leo kern auch auf. Über eine sichere Abwehr und ein sauberes Zuspiel konnten die beiden Angreifer fast nach Belieben punkten. Auch das Service war solide und fehlerfrei. So konnte ohne gröbere Probleme der erste Satz gewonnen werden.
Im zweiten Durchgang dieser Partie hatte man im Zuspiel kleinere Probleme mit den Windbedingungen. Es wurde etwas ungenauer als im voran gegangenen Satz. Doch durch ein tadelloses Angriffsspiel konnte USTL 2 unsinnige Punktverluste vermeiden und auch dieser Satz ging an die UFG St. Leonhard/Liebenau 2.
Der dritte Satz wurde locker zu Ende gespielt und somit das Spiel mit 3:0 zugunsten der USTL 2 entschieden.
Endergebnis: USTL 2 vs. USTL 3 3:0 (11:6, 11:6, 11:9)
Im zweiten Spiel mussten die Blau-Weißen gegen die Gastgeber aus Arbing antreten. In dieser Partie war man klarer Aussenseiter, hatten doch die Arbinger in der Herbstsaison noch keinen einzigen Satz verloren. Ein harter Fight war vorprogrammiert und so begann auch der erste Durchgang. Kein Team konnte sich so richtig absetzen und es war von Anfang an klar, dass die bessere Abwehr das Spiel für sich entscheiden würde. Die stand auf Leonharder Seite sehr gut. Durch eine stabile Abwehr konnte das Zuspiel meist aus einer ruhigen Position heraus gespielt werden. Der Angriff, verstärkt durch Christian Wansch und Mario Rührnößl, konnte nach Belieben agieren und den Satz nach Hause spielen. Wohlgemerkt der erste Satzverlust der Union Arbing!
Die beiden verbleibenden Sätze wurden ebenfalls durch wunderschöne Angriffe auf beiden Seiten geprägt. Auch hier konnte die Leonharder Abwehrwand bestehen und die meisten gegnerischen Angriffe auf spektakuläre Weise vereiteln. Im Angriff traten bei der Verwertung des immer besser werdenden Zuspiels keine Probleme auf und die Gegner wurden immer mehr unter Druck gesetzt. So wurden auch die letzten beiden Sätze zugunsten der USTL 2 entschieden und die erste Niederlage der Arbinger war besiegelt.
Endergebnis: USTL 2 vs. Union Arbing 3:0 (11:7, 12:10, 11:5)
Kader: Leo Kern (C), Christian Wansch, Mario Rührnößl, René Voit, Patrick Voit, Hannes Haubner, Harald Satzinger
Auch den mitgereisten Fans wollen wir auf diesem Wege nochmals „Danke!“ sagen. Mit euch machts echt Spaß!
Die nächste Runde wird am Samstag, den 16. Mai auf dem Leonharder Grün ausgetragen. Gegner sind dabei die Union Bad Kreuzen 1 und ÖTB TV Perg. Für das leibliche Wohl wird in gewohnter Manier gesorgt und die Jungs hoffen auf die bewährte Unterstützung der besten Fangemeinde Österreichs.