Ein Vierer zum Abschluss

Mit voller Mannschaftsstärke konnte die „2er“ am Samstag auf heimischen Rasen gegen Union Bad Kreuzen 2 und ÖTB TV Perg zur letzten Meisterschaftsrunde der 2. Landesliga Ost antreten. Es galt in dieser Runde zwei Siege zu verbuchen um so eine gute Ausgangslage für die Frühjahrsmeisterschaft zu schaffen.

Das erste Match des Tages wurde gegen ÖTB TV Perg ausgetragen. Die Perger hatten ihrerseits ebenfalls starke Personalprobleme und konnten nur mit vier Mann antreten. Der erste Satz war stark umkämpft. Immer wieder machte das starke Service der Perger der Blau-Weißen Abwehr zu schaffen. So kam es, dass sich USTL 2 nie wirklich absetzen konnte. Zum Ende des Satzes wurden die unnötigen Fehler etwas mehr, wodurch man den Satz auch mit 7:11 abgab.

Dieser Fauxpas sollte den Gastgebern im folgenden Durchgang nicht mehr passieren, so schwor sich die Mannschaft auf eine konzentrierte Partie ohne verschenkte Punkte ein. Die Abwehr stand sicherer und konzentrierter. So konnte dann das Zuspiel ruhiger gespielt werden und die folgenden Angriffe fielen so variantenreich und fehlerfrei aus. Die Perger hatten zu viert kaum eine Chance, das ganze Feld abzudecken. Folglich ging dieser Satz an die Mannen aus St. Leonhard.

Im dritten und vierten Spielabschnitt war das Bild ähnlich. Obwohl die Abwehr der Gastgeber weiterhin ein paar Probleme mit dem Service der Perger hatte, konnte ein druckvolles Spiel ohne Fehler aufgezogen werden. Auch diese beiden Sätze gingen aufgrund einer soliden Leistung auf das Konto der Blau-Weißen.

Endergebnis: USTL 2 vs. ÖTB TV Perg 3:1 (7:11, 11:7, 11:6, 11:8)

In der folgenden Partie gegen die 2. Garnitur unserer Faustballfreunde aus Bad Kreuzen wollten die Leonharder nicht nachlassen. In diesem Match stand die Blau-Weiße Abwehrwand von Beginn an gut. Das Zuspiel wurde abermals ruhig und punktgenau vorgetragen und auch die Angriffe wurden variantenreich, druckvoll und, vor allem, sicher ausgetragen. In diesem ersten Satz hatten die Kreuzener kaum etwas zum Dagegensetzen und mussten den Satz mit 11:3 abgeben.

Der zweite Durchgang bot dasselbe Bild. Eine solide Abwehr und nahezu perfektes Zuspiel bescherte den Mannen aus Leonhard die souveräne 2:0-Führung.

Im dritten Satz galt es nun, die Konzentration hoch zu halten und das Spiel in einem durchzuziehen. Die Gäste konnten aber die Boys-In-Blue kaum merklich unter Druck setzen. Die Gastgeber zogen ihr Spiel in einem durch. Es wurde kein Ball aufgegeben und die Angriffe weiterhin druckvoll vorgetragen. Somit war der nächste Erfolg der „2er“ besiegelt.

Endergebnis: USTL 2 vs. Union Bad Kreuzen 2 3:0 (11:3, 11:8, 11:6)

Somit steht die Mannschaft mit 8 von möglichen 16 Punkten genau in der Mitte der Tabelle der 2. Landesliga Ost. „Dies ist eine gute Ausgangsposition für einen Angriff auf die Top 3 im Frühjahr. Mit einem guten Mannschaftskern und einer soliden Leistung ist noch einiges möglich“ so Kapitän Leo Kern.

Kader: Leo Kern (C), Willi Pum, Thomas Rusam, René Voit, Manuel Lehner, Patrick Voit, Harald Satzinger

Ein großer Dank gebührt wieder einmal den Fans der USTL. Wie gewohnt pilgerten wieder zahlreiche Anhänger in die USTL-Arena um die Mannschaft lautstark zu unterstützen. Dies pusht ungemein. VIELEN DANK dafür!!