Nach einer guten Vorbereitungsphase durften letzten Samstag die Jungs der USTL 2 in die neue Saison der 2. Landesliga Ost starten. Durch fortwährendes Verletzungspech und Abgängen ist in der Mannschaft eine echte Personalnot entstanden. Aus diesem Grund wurden die beiden Routiniers Pum Willi und Rusam Thomas wieder von der Bezirksliga in die Landesliga berufen. Die erste Runde der 2. LLO wurde gleich mit einem Heimspiel in St. Leonhard begonnen. Gegner waren UFG St. Leonhard/Liebenau 3 und Union Waldburg 2.
In der internen Partie gegen UFG ST. Leonhard/Liebenau 3 wurde ein solides Faustballspiel geboten. Eine sichere Abwehr führte zu einem punktgenauen Zuspiel, somit hatten die beiden Angreifer wenig Schwierigkeiten, Punkte zu erzielen. Immer wieder konnte durch sehenswerte Angriffe der Gegner unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen werden. Der erste Satz ging ohne Probleme auf das Konto der 2er.
Auch die beiden folgenden Sätze boten das gleiche Spiel. Die Mannen um Kapitän Leo Kern zeigten ein durchwegs konzentriertes Spiel. Es wurde nicht nachgelassen und somit ein souveräner 3:0-Erfolg nach Hause gespielt.
Endergebnis: USTL 2 vs. USTL 3 3:0 (11:5, 11:3, 11:3)
Im zweiten Spiel ging es gegen die etwas stärkeren Waldburger. Der erste Satz bot gleich Spannung pur. Auf beiden Seiten wurde mit starken Services überzeugt, die wiederum die beiden Abwehrreihen kaum entschärfen konnten. Bis zum Stande von 6:6 konnte sich keine Mannschaft wirklich absetzen. Dann schafften es die Blau-Weißen auf 8:6 zu stellen. Dieser kleine Vorsprung wurde leider durch unnötige Fehler wieder verspielt. Danach fand ein offener Schlagabtausch statt. Im weiteren Satzverlauf konnte sich keine Mannschaft einen Vorsprung erarbeiten. Zum Ende hatten aber die Leonharder den längeren Atem und konnten den Satz mit dem höchsten Ergebnis von 15:14 für sich entscheiden.
Der zweite Spielabschnitt war ähnlich. Wieder wurde auf beiden Seiten mit starken Services überzeugt. Allmählich fand aber die Leonharder Abwehr zur alten Stärke und konnte immer mehr Bälle ausgraben. Daher mussten die gegnerischen Angreifer mehr riskieren, was zu unerzwungenen Fehlern führte. Auch dieser Satz wurde zugunsten der Blau-Weißen entschieden.
Im dritten Satz stellten die Gegner am Service um. Durch mehrere Fehler am Service auf Seiten der Waldburger konnten sich die Leonharder aber von Beginn an absetzen. Eine konzentrierte Leistung verschärfte zusätzlich die Situation der Gäste. Beim Stande von 7:0 wurde das Spiel jedoch etwas zu leicht genommen. Durch nachlassende Konzentration und einige unnötige Fehler konnten die Waldburger den Abstand langsam verringern. Doch die Leonharder konnten zum Ende des Spiels wieder einen Gang zulegen und gewannen auch diesen Satz knapper als nötig mit 11:9.
Endergebnis: USTL 2 vs. Union Waldburg 2 3:0 (15:14, 11:9, 11:9)
Nach dem ersten „Vierer“ in dieser Saison und einem Satzverhältnis von 6:0 steht man nun aufgrund des bessern Ballverhältnisses an der Spitze der 2. LLO. Dicht gefolgt von Union Bad Kreuzen 1 und Union Arbing.
Kader: Leo Kern (C), Pum Willi, Rusam Thomas, Satzinger Harald, Wögerbauer Alexander, Stitz Daniel, Voit René, Voit Patrick
Nächsten Samstag geht es in Reichenthal gegen die Gastgeber und Union Münzbach 2 darum, die Tabellenposition zu festigen. Ein großer Dank gebührt natürlich wieder den einzigartigen Fans. Die Mannschaft wurde bei jedem Ballwechsel lautstark unterstützt. Es macht einfach Spaß, vor so einer Kulisse zu spielen.